Ludothek Diegten

 


Am Sonntag, den 19. Mai feiert die Ludothek ihren Geburtstag
mit dem Kasperlitheater „d’Prinzässin het Geburtstag“
Ort: Schulhaus Imbermatt
Aufführungen um 14:00 / 14:45 / 15:30
Kaffeestube von 13:45 bis 17:00
Link zum Plakat

 

Neue Spiele in der Ludothek 2018 / Liste aller Spiele

THE MIND
Bei the mind wird komplett auf verbale Kommunikation verzichtet. Hierbei müssen die Mitspieler auch ohne Gesten die Karten in einer aufsteigenden Reihenfolge abgelegt werden. Bei the game gibt es insgesamt 4 Stapel. Zwei von 100 abwärts und zwei von eins aufwärts. Die Mitspieler dürfen dabei kommunizieren, dabei darf aber keine Zahl genannt werden. Nur wage Umschreibungen.

Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

Rüben-Rallye
Es herrscht Aufregung auf der Haseninsel. Am Horizont schimmert eine riesige goldene Mohrrübe! Es ist Zeit für die Rübenernte, doch leider können die Hasen nicht schwimmen. Also versenken sie große Steine im Wasser und legen Bretter als Brücke darüber. Doch aufgepasst: Wer sich bei der Länge der Bretter verschätzt, muss stehenbleiben und zusehen, wie die Konkurrenten bei der wilden Rallye zur Rübeninsel vorbeiziehen.

Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

Alles im Eimer
Und zack! Schon wieder konnte ein Eimer dem Ansturm eines wild gewordenen Tieres nicht standhalten... Reihum werden Karten einer Tierart ausgespielt. Wer den letzten Wert nicht übertreffen kann, fängt sich den Boxhieb des Tieres ein und muss einen Eimer aus der eigenen Pyramide schnippen. Natürlich in der Farbe des angespielten Tieres. Kein Problem, wenn der Eimer ganz oben auf der Pyramide steht – ärgerlich aber, wenn er sich weiter unten befindet und darüber gestapelte Eimer mitpurzeln. Sobald eine Eimerpyramide komplett weggeboxt wurde, gewinnt, wer noch die meisten Eimer übrig hat. Einfache Regeln – tierisch viel Spaß!

Für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

Drachenstark
Jeder weiß, dass Drachen mutig sind. Aber sie brauchen auch ein gutes Gedächtnis! Und das beweisen sie beim Drachenrennen um den brodelnden Vulkan!
Ein feuriger Memo-Wettlauf

Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

HONEYCOMBS
Das schnelle Legespiel mit dem Ziel, die sechseckigen Spielsteine so aneinander zu legen, dass alle Seiten, die sich berühren, das gleiche Symbol zeigen. Je mehr Symbole übereinstimmen, desto mehr Punkte gibt es.
Honeycombs ist in 3 Varianten spielbar, die sich in Geschwindigkeit und Spielmodus unterscheiden.

Für 1-8 Spieler ab 7 Jahren

Bananagrams
Das Spiel macht großen Spaß. Es ist ähnlich wie Scrabbel und eröffnet einem aber die Möglichkeit, durch Nachdenken und Umbaustrategien immer neue Worte zu bilden - ähnlich wie bei Eummy Cup mit den Zahlen. Allerdings ist es etwas schade, dass jeder nur an seinen eigenen Worten bastelt. Das ist dann für manche etwas befremdlich - zusammen spielen und doch allein... Aber mit mehr Spielern ist es deutlich lustiger.

Für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

Leo muss zum Friseur
Leo der Löwe muss unbedingt zum Friseur, denn seine Mähne wächst ihm buchstäblich über den Kopf. Und so macht er sich früh morgens auf den Weg zu Bobos Salon. Doch er trödelt mal wieder und hält lieber ein Schwätzchen mit den anderen Tieren, die er auf dem Weg trifft. Helft Leo gemeinsam vor Sonnenuntergang den Friseursalon zu erreichen, bevor seine Mähne zu lang wird!

Für 2-5 Spieler ab 6 Jahren

Hape Music Mixer, Ergänzungsaet zu Quadrilla Kugelbahn
Hape Musik-Set für Quadrilla Kugelbahn. Passend zu jeder Quadrilla Kugelbahn. Mit diesen vielen unterschiedlichen Teilen kannst Du Deine Kugelbahn schneller machen und noch höher bauen.Schau' Dir an wie jedes Teil funktioniert.

Für 1-2 Spieler ab 4 Jahren

AZUL
Azul lädt dich dazu ein, die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen Fliesen zu verzieren. Die ursprünglich weiß-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauren eingeführt. Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich, nachdem ihr König Manuel I. bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt worden war. Sofort wies er seinen Bediensteten an, dass die Wände seines eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien.

Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

EMOJITO!
Welche Geräusche gibt wohl eine erschrockene Giraffe von sich? Und wie stellt man mimisch eine traurige Kirsche dar? Die Antwort dazu sollten sie möglichst schnell parat haben, denn gleich sind sie dran! „Emojito!“ ist ein witziges und verrücktes Partyspiel für bis zu 14 Personen, bei dem Gefühle mimisch oder akustisch dargestellt werden müssen.

Für 2-14 Spieler ab 7 Jahren

Papperlapapp
Was wissen Kinder über die verschiedenen Bauernhoftiere? Wer erkennt die verschiedenen Tierlaute und anderen Geräusche? Und wer fühlt ganz genau und kann die unterschiedlichen Figuren im Säckchen richtig benennen? Sprechen, erzählen, Geräusche nachahmen, fühlen und Figuren zuordnen … mit dieser Lernspielsammlung werden viele unterschiedliche Fähigkeiten in den Bereichen Sprachentwicklung und Sprechen, Hören und Fühlen gefördert.
Die abwechslungsreiche Lernspielsammlung Papperlapapp von HABA wurde dafür in Zusammenarbeit mit einem Logopäden entwickelt.

Für 1-6 Spieler ab 3 Jahren

Mimis Kullerspass
Potzblitz, hier ist was los: Mimi Maus spielt heute mit Käse, Getreide und Nüssen in der Vorratskammer. Und sie hat viele tolle Ideen: Ob Memo oder Würfelspiel ... diese Spielesammlung mit Bauelementen aus Meine erste Kugelbahn bietet viel Abwechslung. So können schon die Allerkleinsten Kugelbahn-Spaß haben und erste Regelspiele kennenlernen.

Für 1-2 Spieler ab 18 Monaten

Ratz Fatz Lieder-Spiel-Kiste
Fuchs, du hast die Gans gestohlen, Backe backe Kuchen … wer will mitsingen? Die Lieder-Spiel-Kiste ist prallvoll mit Liedern, Ideen und Anregungen gefüllt. Während die Lieder von der CD abgespielt oder vorgelesen werden, müssen die Kinder gut aufpassen. Also: Ohren spitzen, aufmerksam zuhören und schnell die genannten Figuren und Plättchen schnappen oder raten. So werden in vielen verschiedenen Spielvarianten Sprachfähigkeit, Reaktion und Konzentration gefördert.

Für 1-4 Spieler von 3-12 Jahren

Tempo, kleine Schnecke
Ein leicht verständliches Farbwürfelspiel und beliebter Klassiker, der durch seine pfiffige Idee und die hochwertige Ausstattung aus Holz überzeugt.

Sich gedulden, bis ein Mitspieler seinen Spielzug beendet hat, eine Runde aussetzen, gewinnen, aber auch mal verlieren … Diese und viele weitere Dinge, die beim Spielen von Brettspielen selbstverständlich sind, müssen die ganz Kleinen erst noch lernen. An diesem Punkt setzt die Reihe „Meine ersten Spiele“ von Ravensburger an und bietet altersgerechten Spielspaß mit einfachen Regeln. Neben dem ersten Regelverständnis werden auch genaues Schauen, Konzentration, Feinmotorik oder Merkfähigkeit gefördert.

Für 2-6 Spieler von 3-7 Jahren

Max Mäuseschreck
Freche Mäuse tummeln sich auf dem riesigen Käse
Sie klettern hoch und rutschen durch die vielen Löcher wieder runter
Dabei sammeln sie möglichst viele Käseecken
Doch Vorsicht! Kater Max schleicht um die Ecken!
Wer nicht aufpasst und sich erschrecken lässt, ist seine Käsebeute schnell wieder los
Wer aber als Erster fünf Käsestückchen sammelt, gewinnt das Spiel
Hochklettern - hinunter rutschen: Mit Max und den Mäusen ist Spielspaß garantiert!

Für 2-4 Spieler von 4-8 Jahren

Kissenstapelei
Es ist Schlafenszeitund die kleine Enni erbsenprinzessin klettert in ihr Prinzessinnenbett. Eigentlich ist es schön gemütlich, aber irgendetwas zwickt die Prinzessin immerzu, sodass sie nicht zur Ruhe kommt. Hat sie noch Durst oder fehlt Ihr Schmusetier? Vielleicht stört baer auch eine kleine grüne Erbse unter dem Matrazenstape. Wer kann Enni Erbstenprinzessin helften

Für 1-4 Spieler ab 3 Jahren

Geistesblitz 2.0
ist das zweite geistreiche Reaktionsspiel, mit dem extra Spritzer Esprit, der die Gehirnzellen tanzen lässt. In der Tischmitte finden sich Badewanne, Bürste, Handtuch, Frosch und Balduins vergeistigte Freundin Babette ein.
Die Regeln sind aus Geistesblitz bekannt - Ist allerdings ein Handtuch auf der Karte, wird der Gegenstand gesucht, der sich mit dem Handtuch zuletzt abgetrocknet hat. Die Farbe des Handtuchs ist dabei entscheidend. Frosch Quakulius verlangt, dass wir den Gegenstand rufen. Erscheint dieser in der Originalfarbe, versteht der Frosch nur eine Fremdsprache.

Für 2-8 Spieler ab 8 Jahren

Dobble
In Dobble gibt es 55 Karten mit jeweils 8 unterschiedlichen Symbolen. Und jede Menge Spielmöglichkeiten. Zum Beispiel: Jeder Spieler hat einen Kartenstapel vor sich und eine Karte liegt in der Mitte. Dann decken alle Spieler gleichzeitig eine Karte auf. Wenn Sie jetz t als Erster ein Symbol entdecken, dass Sie auf Ihrer Karte haben und dass auch auf der Karte in der Mitte abgebildet ist, müssen Si e es nur benennen, und Sie dürfen Ihre Karte in die Mitte legen. Dann beginnt die nächste Runde. Wer als erster seine Karten los ist , hat gewonnen. Glauben Sie bloß nicht, das wäre banal! Ein lustiges Beobachtungs- und Reaktionsspiel für die ganze Familie und lust ige Spielerunden.

Für 2-8 Spieler ab 6 Jahren

Zahlendino
1, 2, 3 ... Wer kann dem Zahlendino beim Zählen helfen? Mit diesem dinostarken Zahlen- und Memospiel können bis zu vier Kinder von drei bis acht Jahren spielerisch den Zahlenraum von 1 bis 10 entdecken. Zu jeder Karte mit einer Ziffer muss die Karte mit der passenden Menge gefunden werden. Sie lernen so nicht nur das Lesen von Zahlen, sondern auch das Erkennen von Mengen. Die Bilder auf den Karten helfen dabei: Die Symbole auf den Zahlen- und Mengenkarten gehören immer zusammen. Und außerdem gibt es noch den lustigen Zahlendino. Wer den am Schluss hat, dem hilft er beim Gewinnen.

Für 1-4 Spieler von 3-8 Jahren

ABC-Zauberduell
Im dunklen Zauberwald stehen sich Hexe Ux und Zauberer Pim in einem spannenden Wettstreit gegenüber: Welcher der beiden Magier kennt das mächtigste Zauberwort? Nur mit einer wimmeligen Zauberwortkarte, einer Buchstabenkarte und Spaß am Wörtersuchen kann es gefunden werden. Um in diesem kniffeligen ABC-Duell zu siegen, müssen die Spieler schnell ein Zauberwort finden. Dafür decken sie eine Buchstabenkarte und eine Zauberwortkarte auf. Jetzt suchen alle gleichzeitig auf dem Wimmelbild der Zauberwortkarte einen Begriff, der mit dem aufgedeckten Buchstaben beginnt. Wer glänzt mit einem guten Blick und schneller Reaktion? Denn nur so gewinnt ein Spieler das ABC-Zauberduell zwischen Hexe Ux und Zauberer Pim.

Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

Mimik Memo
Auf den verschiedenen Tierkarten sind Grimassen abgebildet, die sich die Kinder anschauen und dann nachahmen sollen. Wer kriegt seine Zunge am weitesten nach oben zur Nase? Wer schafft das breiteste Grinsen? In diesem lustigen und spannenden Mimik-Memo von HABA sollen Kinder dazu angeregt werden, die Mund- und Lippenmotorik zu schulen. Natürlich können die Kinder auch selber kreativ werden und sich eigene Grimassen ausdenken und diese dann vorführen. Wer schafft die lustigste Grimasse? Und wessen ist am gruseligsten?

Für 2-6 Spieler von 3-8 Jahren

Wer oder was bin ich?
Ein Bäcker, ein Löwe oder vielleicht eine Gießkanne? Dies zu erraten, erfordert einen klugen Kopf, denn nur wer die richtigen Fragen stellt und clever kombiniert, kann dieses Spiel gewinnen. Der bekannte und beliebte Ratespielklassiker kommt bei HABA in neuer Form. Die Ratekarten zeigen Bilder statt Begriffe, sodass auch schon jüngere Mitspieler, die noch nicht lesen können, ihren Spaß haben. Und dank Stirnband mit Klettverschluss und Magnethalter muss auch niemand mehr befürchten, seine Ratekarte zu verlieren.

Für 2 Spieler ab 5 Jahren

Pantomime
Pssst! Wer hier spricht oder Geräusche macht, verliert! Denn Pantomime bedeutet, dass man nur mit Gebärden, Mimik und Körperbewegungen „sprechen“ darf. Und genau darum geht es bei diesem witzigen Dosen-Spiel von HABA. Die Spieler beschreiben die gesuchten Begriffe nur mit ihrem Körper, ihren Händen, Füßen und ihrem Gesichtsausdruck – aber immer ohne Worte! Lesen müssen die Spieler übrigens noch nicht können, denn die Begriffe sind auf den Kärtchen abgebildet. Wer kann möglichst viele pantomimisch dargestellte Begriffe erraten?

Für 4 Spieler ab 4 Jahren

Little People Bauernhof
Kinder ab einem Alter von circa zwölf Monaten können beim Spielen mit dem Bauernhof einiges entdecken und somit ihre Kreativität fördern. Sie lernen einheimische Tiere wie den Esel oder die Hühner kennen.
Die Größe der Plastikteile ist der Motorik der Kleinkinder angepasst, sodass sie schnell alleine alles bewegen können. Das vermittelt Selbstvertrauen und Kleine fühlen sich ganz groß.

Für 1-4 Spieler ab 12 Monaten

2017-12-10 14.38.02

Little People Zoo
Kinder ab einem Alter von circa zwölf Monaten können beim Spielen mit dem Zoo einiges entdecken und somit ihre Kreativität fördern. Sie lernen exotische Tiere wie den Löwen oder den Affen kennen.
Die Größe der Plastikteile ist der Motorik der Kleinkinder angepasst, sodass sie schnell alleine alles bewegen können. Das vermittelt Selbstvertrauen und Kleine fühlen sich ganz groß.

Für 1-4 Spieler ab 12 Monaten

2017-12-10 14.15.14


Weitere neue Spiele in der Ludothek:
Jahr 2017
Jahr 2016
Herbst 2015
Winter 2014/15
Frühling/Sommer 2014
Jahr 2013
Herbst/Winter 2012
Sommer 2012
Frühling 2012
Herbst/Winter 2011