Neue Spiele in der Ludothek im Herbst/Winter 2011

Uluru
Nachts im Schlaf verwandeln sich die Tiere Australiens in Traumvögel und flattern in wildem Reigen rund um den heiligen Berg Uluru. Doch das sorgt für ganz schön viel Trubel, denn alle haben einen ganz speziellen Wunsch: Wo und vor allem neben wem will ich denn gleich landen?! Jetzt heißt es für die Spieler aufgepasst. Bleiben Wünsche der Traumvögel unerfüllt, hagelt es nämlich Minuspunkte. Sobald die Sonne aufgeht, wird abgerechnet und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt!
Für 1-5 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer ca. 20-30 Minuten.
Spielanleitung ULURU


Kamisado ist ein Spiel, das einzig von Geschick und Strategie bestimmt wird!
Es enthält keine Würfel, Karten oder andere Zufallselemente. Hier gibt es lediglich dich und deinen Gegner! Das Ziel jeder Runde ist es, der Erste zu sein, der einen achteckigen "Drachenturm" auf die gegnerische Seite des Spielfeldes manövrieren kann, indem er den Turm in geraden Linien, entweder geradeaus oder diagonal nach vorn bewegt. Das klingt einfach, nicht wahr? Aber die Schwierigkeit liegt darin, dass …
Für 2 Strategen ab 10 Jahren.
Spielanleitung Kamisado


Just 4 Fun
Blitzschnell kapiert, schnörkellos gespielt und bis zum Ende superspannend!
Auf einem Spielplan mit 36 Zahlenfeldern müssen eigene Figuren so platziert werden, dass man auf vier benachbarten Feldern die Mehrheit besitzt. Hierzu spielt man bis zu vier Zahlenkarten aus, addiert die Werte und belegt das entsprechende Zahlenfeld. Immer steht man vor der Entscheidung, ob es sinnvoller ist, etwas für das eigene Ziel zu tun oder einen Mitspieler davon abzuhalten, das seine zu erreichen.
Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren.


Der Kletter-Retter, für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.
Zu Hilfe! Der fiese Zauberer hat die Prinzessin Tausendschön ganz oben in seinem Turm eingeschlossen! Doch der edle Ritter ist schon zur Stelle um die Prinzessin zu retten, bevor der Zauberer zurück in seinen Turm kommt. Die Spieler helfen dem Ritter, die Prinzessin zu retten. Auf dem Weg zur Turmspitze gilt es, in jedem Stockwerk einen Schlüssel zu finden oder ein Hindernis zu überwinden, um die Türen zu öffnen und den Weg für die Prinzessin freizumachen. Schafft der Ritter es mit Hilfe der Spieler, vor dem Zauberer zur Prinzessin zu gelangen und sie zu retten? Ein spannendes Wettklettern beginnt!


Kakerlakensalat
Jeder Spieler erhält einen Kartenstapel und ein Tabugemüse wird aufgedeckt. Beim Ablegen der Karten in die Mitte darf nicht gezögert werden. Da man sich aber an bestimmte Ablegeregeln zu halten hat, ist das alles nicht so einfach. Sobald sich ein Spieler verspricht, muss er alle in der Mitte liegenden Karten aufnehmen. Ein (nicht ganz) einfaches, schnelles Reaktionsspiel, das für jeden Spieler - auch durch witzige Zusatzregeln - eine erfrischende Prise Adrenalin bereit hält ...
Für 2-6 Spieler ab 6 Jahren.


Plitsch-Platsch Pinguin
Viele kleine Pinguine und ein schwankender Eisberg: Wer darauf für alle seine drolligen Kerlchen ein sicheres Plätzchen sucht, braucht mächtig Fingerspitzengefühl. Da bleiben manche standhaft, manche wackeln, andere purzeln herunter. Welche Pinguin-Mannschaft hat da wohl den Schnabel vorn?
Für 1-2 Spieler ab 5 Jahren.


Ring'l'Ding
Hast du flinke Finger? Dein Ziel ist es, sich so schnell wie möglich die auf der aufgedeckten Karte abgebildete Kombination von Haargummis über die Finger zu streifen. Fertig? Jetzt nur noch als erster auf die Glocke hauen und bei richtiger Reihenfolge der Haargummis an den Fingern ist die Karte schon gewonnen!
Wer zuerst fünf Karten hat, ist Sieger.
Für 2-6 Spieler ab 4 Jahren.


Buddeln, was die Schaufel hält, denn nur einer kommt durch!
Alle versuchen, möglichst viele eigene Maulwürfe durch die vier Buddel-Schichten zu bringen. Unten wartet die Belohnung:
Die "Goldene Schaufel"! Doch Achtung: Nur wer rechtzeitig ein Buddel-Loch erreicht, bleibt im Rennen, die anderen fliegen raus. Und zum Schluss steht fest: Nur einer kommt durch!
Für 2-4 Buddel-Freaks ab 8 Jahren.
Spielanleitung zur Maulwurf Company

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\Jürg\Pictures\temp\IMG_0892.JPG


Hexenküche
Spinnenbein und Schlangengift – was brodelt da in der Hexenküche? Vier Hexen kochen in ihren grossen Kesseln einen Zaubertrank. Doch überall fehlen noch sieben Fliegenpilze, damit er auch richtig wirkt. Alle Pilze sind verhext – man bekommt sie erst, wenn darunter die Farbe ist, die der Würfel anzeigt. Helft den Hexen und merkt euch gut, wo welche Farben versteckt sind!
Das verhexte Farb-Merk-Spiel für 2-4 Spieler von 4-8 Jahren.
Spielanleitung zur Hexenküche


Abtei der Rätsel
Ein Geheimnis? Ein Rätsel? Ein Wort! Bis zu zehn Buchstaben kann es haben. Aber wie das Wort entdecken? Lesen macht schlau und in den alten Büchern der Abtei verbirgt sich die Lösung! Aber immer wieder werden sie bei ihrer Suche von dem schwarzen Abt gestört, der das Rätsel nicht preisgeben will. Sobald Sie ein paar erste Buchstaben gefunden haben, beginnt das Raten. Wie mag das Wort wohl heißen? Wie lang ist es wirklich? Wird aus _ _ _ _ _ _ E G E _ wirklich SEGEL? Oder doch ZIEGEL? Nicht doch, SPIELREGEL wäre wohl richtig. Lassen Sie sich also nicht in die Irre führen! Aber sputen Sie sich, sonst löst ein Mitspieler das Rätsel zuerst! Ein spannender Rätselwettbewerb für die ganze Familie wartet auf Sie! Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren.
Spielanleitung zur Abtei der Rätsel


Da ist der Wurm drin
Bei der Buddelrallye durch Nachbars Garten lässt jeder Spieler einen Wurm „im Erdboden“ des dreilagigen Spielplans verschwinden. Mit dem Farbwürfel ermitteln die Spieler bei jedem Spielzug, wie lang sich der eigene Wurm beim Graben machen darf.
„Da ist der Wurm drin“ ist ein kinderleichtes und gewitztes Würfel- und Beobachtungsspiel, bei dem schon kleine Kinder mit wachsender Neugier lernen, Entfernungen, Längenunterschiede und Geschwindigkeiten einzuschätzen.
Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren.
Spielanleitung Da ist der Wurm drin


Klappe auf!
Nach und nach kommt das Bild zum Vorschein. Wer erkennt als Erster um welches Tier oder Gegenstand es sich handelt?
Ein lustiges Ratespiel mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Für 3-6 Spieler ab 8 Jahren.
Spielanleitung zu Klappe auf!


Mr. Jack
London um 1888: Die Nacht deckt ihren Mantel der Dunkelheit über die düsteren Gassen, die vom trüben Licht der Gaslaternen nur an wenigen Stellen erleuchtet werden. Acht Detektive tun sich zusammen, um Jack the Ripper endlich zu stellen. Doch gerissen wie er ist, verbirgt sich Jack mitten unter ihnen…
Für 2 Spieler ab 9 Jahren.


"Bamboleo" ist ein Geschicklichkeitsspiel für Schwerkraftexperten und alle, die es werden wollen.
Auf der Spitze eines Holzsockels liegt eine Korkkugel, auf der eine Platte mit ca. 25 Holzteilen ausbalanciert wird. Diese Holzteile haben unterschiedliche Formen und Gewichte! Reihum nehmen die Spieler je ein Holzteil von der Platte, ohne diese aus dem Gleichgewicht zu bringen. Unglaublich, welche Schräglagen möglich sind! Kippt die Platte von der Kugel, endet das Spiel. Gewinner ist, wer bis dahin die meisten Teile abgeräumt hat.
Ein schräger Genuss zum Spielen, Erleben und Zuschauen.
Für 2-7 Spieler ab 6 Jahren.
Spielanleitung Bamboleo


Chameleon
Jeder Spieler bekommt Spielsteine, die an ihren Seiten eine Farbe zeigen. Aus diesen Spielsteinen bauen die Spieler bis zu vier Türme. Wer an der Reihe ist steckt einen Spielstein auf einen Turm. Dadurch ändert sich die Farbe der Aussenseiten des Bauteils. Sind dann die Farben des aufgesteckten Teils und des darunter liegenden Teiles gleich, passiert nichts. Sind die Farben jedoch unterschiedlich, muss der Spieler den ganzen Turm zu seinen Spielsteinen nehmen. Wer als Erster alle seine Steine verbaut hat, gewinnt.
Für 2-6 Spieler ab 5 Jahren.


Clans - Ein Spiel um die Entstehung der ersten Dörfer.
Durch die Landschaften der Vorzeit ziehen 5 Clans auf der Suche nach Geborgenheit. Immer öfter bauen sie ihre Hütten mit anderen zusammen. So entstehen die ersten Dörfer. Doch der friedliche Schein trügt und nach ganz einfachen Regeln entwickelt sich ein ungewöhnlicher taktischer Wettkampf um die Vormacht unter den Clans.
Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren.
Spielanleitung zu Clans